Weihnachten 2016 im Rostocker Rathaus

Weihnacht 2016, Foto: Joachim Kloock

Weihnacht 2016, Foto: Joachim Kloock

28.11.2016 – Auch im Rostocker Rathaus wird es weihnachtlich. In diesem Jahr schmücken Kindergartenkinder der Öko-Kita Stadtweide den Weihnachtsbaum mit selbst gebasteltem Baumschmuck. Noch bis zum 5. Dezember 2016 sind alle Kinder herzlich eingeladen, ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann in der Rathaushalle zu malen. Vorbereitete Wunschzettel und Malstifte liegen bereit. Die gemalte oder geschriebene Post an den Weihnachtsmann kann dann in einen Weihnachtsbriefkasten geworfen werden, der in der Rathaushalle steht. Geöffnet ist die Rathaushalle montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr. Die Wunschzettel werden dann am 6. Dezember 2016 an die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort geschickt.

Übrigens: Konfuzius hatte zu Herzenswünschen ganz andere Auffassungen….

Yän Yüan (Yän Hui) und Gi Lu (Dsi Lu) standen zu des Meisters Seite, da sprach er: „Nun sage mir einmal jeder seine Herzenswünsche.“ Dsi Lu begann: „Ich möchte Pferd und Wagen und leichtes, kostbares Pelzwerk zum Anziehen. Ich wollte es mit meinen Freunden gemeinsam benützen, und wenn sie es mir verdürben, so wollte ich nicht böse werden.“ – Yän Yüan sprach: „Ich möchte mich nicht meines Guten rühmen und möchte nicht andere für mich bemühen.“ – Darauf sprach Dsi Lu: „Nun möchten wir auch gern des Meisters Wünsche hören.“ – Der Meister sprach: „Den Alten möchte ich Frieden geben, mit Freunden möchte ich in Treuen verkehren, die Kleinen möchte ich herzen.“

